Kreatives

N° 44 Die Mündung der Peene
26.3.2024 – 70×50
Die Landschaften von Caspar David Friedrich, insbesondere „Das Große Gehege“,
haben mich zu diesem Bild inspiriert.. Es geht um Licht und Weite.

N° 45 Im Gegenlicht
28.3.2024 – 40×60
Noch mal ein Detail aus dem botanischen Garten in Malaga.

N° 43 Die Familie meiner Großeltern

24.3.2024 – 40×30
Vorlage ist ein altes Familienphoto aus den Jahren um 1933-34. Das kleine Mädchen ist meine Mutter.

N° 42 Im Botanischen Garten
11.1.2024 – 80×100
Malaga hat einen beeindruckenden botanischen Garten mit
alten Pflanzen und Bäumen, Wasserläufen, Teichen und Gebäuden.

N° 41 Nordlichter.
Geschenk an meinen Enkel Max. Dez 2023 – 70×100
N°40 Malaga Este
6.2.2024 – 60×40

N° 38
Versuchsweise zwei kleine Aquarelle aus dem Botanischen Garten in Malaga. 7.12.2023
Aquarell ist nicht mein Ding.

N° 37 Hommage à Félix Vallotton
Ein Schätzchen in prachtvollem Holzrahmen. 6. November 2023 – 50×40
N° 39 Der rote Surfer
Für Sascha Dezember 2023 – 70×80
N° 36 Geburtstagsfeier in Granzin
15.11.2023 – 50×40

N° 34 Kreideküste
Stubbenkammer. 21.5.2023

N° 35 Alles wieder gut
31.5.1923 – 30×30

N° 33 Bedrohung
3.5.2023 – 80×30

N° 32 Franziska
Franziska Freudenreich 1983 am Helenesee
April 2023 30×30

N° 31 Sascha
1983 am Helenesee. April 2023 30×30

N° 39 Sascha und Papa
1983 auf der Helene. November 2023 40 x 40

N° 30 Unsere Wanderfreunde
Mai 2023 50×70
Mit den Beiden machen wir immer wieder kleine und manchmal lange Touren.
Am liebsten ´sind wir in den Bergen. Das Motto ist „immer höher“.

N° 29 Frech und abenteuerlustig

28 und 29: Ergebnisse des Kurses „Menschen malen“
im März 2023

N° 28 Capoeira
N°27 Bächlein in Grainau
Impression von einem Spaziergang.
Silvester 2022 haben wir am Eibsees bei Garmisch-Partenkirchen gefeiert.

Die Zugspitzregion gehört zu unseren Favoriten. Wir sind oft da und kennen jeder Aufstieg.

Studien und Versuche
.. um neue Techniken oder einen anderen Stil zu probieren.

N° 26 Winterlandschaft (Ölmalzirkel)
N° 25 Pagelsee

Habe leider kein Gefühl für „Abstrakt“

N° 23 Wolkenlandschaft
Mein bisher größtes Bild 100×100! Ich finde es leichter und attraktiver, große Leinwände zu bemalen. Aber wo hängt man sie am Ende auf? Himmel und Wolken und Licht haben eine hohe Anziehungskraft für mich. Das Motiv für dieses Bild ist der Blick vom Augustabad über den Tollensee. Dort gibt es spektakuläre Sonnenuntergänge.

N° 22
Ein paar Ideen bzw. Vorlagen sind beim standup-Paddeln entstanden. So wollte dieses kleine Entchen mein Lotse sein. Danke kleine Ente.

N° 21 Hochfirst
Den Hochfirst – das ist ein Berg – sieht man von Hochgurgl und von der Timmelsjoch-Hochstrasse aus. Inspiriert hat mich allerdings ein kleines Werbeposter. Denn wir waren zum Skilaufen in Hochgurgl – und da war Winter.
N° 20 Seerosen
Auch dieses Motiv habe ich beim standup-Paddeln gefunden. Man kommt dabei oft durch Seerosenfelder. Die Stängel weichen aus, und man kann den Seerosengürtel ohne Mühen oder Schäden an den Pflanzen durchqueren.
N° 18 Erinnerung an Kreta
Das eigentlich fertige Bild von der Klippe auf´s Meer erschien mir zu fade. Und so habe ich noch eine kleine Madam hinzugefügt. Sie fängt den Blick ein, nicht wahr?

N° 17 Alm
Wieder Berge, mein Lieblingsmotiv. Das fertige Bild habe ich an liebe Freunde verschenkt.

N° 16
Eine kleine Studie für ein künftiges
größeres Bild. Der Hintergrund wird dann ein Blumenteppich sein! Bin selbst schon gespannt..

N°13 Auf dem Wasser
Wir waren einige Tage mit einem Hausboot unterwegs. Abends, in einer abgelegenen Bucht, kommt die Natur zur Ruhe und alles wird still.

N° 18
Nochmal das Gleiche? Aber doch nicht ganz.

N°14 Imoca
Entstanden aus Anlass der „Vendee Globe“, das ist ein Einhand-Segelrennen rund um die Welt.
Ich liebe Wasser und Licht, und ich versuche immer wieder, das einzufangen.
N° 19 Tollensesee
Das ist unser heimischer See hier in Neubrandenburg.
Gegenlicht fotografiere und male ich am liebsten Das Wasser gefällt mir noch nicht Das werde ich noch ändern.
N°12 Neubrandenburg
Unsere Stadt von der Woggersiner Straße aus, das war seinerzeit mein Weg früh zur Arbeit.
Gegenlicht: mein Favorit..
N°10 Südtirol
Berge begeistern mich, vor allem, wenn Schnee im Spiel ist. Hier ist es der Blick auf Königsspitze, Zebru und Ortler. Von der Eisseespitze aus, auf die wir mit unseren Freunden hinaufgeklettert sind. Die Ortlergruppe erreicht fast 4.000m und ist die höchste Erhebung Südtirols.
N°9 Morgens auf dem Priepertsee.
Wieder unterwegs mit einem Hausboot. Hanne springt gern ganz früh ins nasse Element, wenn die Nebel noch auf dem Wasser liegen.

N°8 auf den Seen
bei Canow
Ein Versuch. Etwas plakativ ..

N°7 Günter
Während einer Rucksackwanderung auf Mallorca. Abends checken wir in einem alten Gut ein. Und was sehe ich?: Günter war schon mal da! Und davor auch schon mal ..
Das fertige Bild ist ein Geschenk an meinen „alten“ Freund Günter.

N°6 Petra und Marcus vor den Veneziaspitzen
Unsere Freunde mit Blick auf den vergletscherten Zufrittkamm im Martelltal (Südtirol). Wir sind auf dem Weg auf die Kalvenwand (3.000m). Das fertige Bild ist ein Geschenk an unsere Berggefährten.
N°5 Hanne
Ich muss wohl noch üben ..
N° 11
Das bin ich selbst. Ich muss noch viel mehr üben ..
N°4 Auf der Eisseespitze
Ankunft auf der Eisseespitze (3.230m) am Ende des Martelltals/ Südtirol. Trotzdem noch Sommer ist, macht der Berg seinem Namen mit Eis und Schnee alle Ehre. Hinten ist die Königsspitze zu sehen.

N°3 Erinnerung an unseren Sehnsuchtsort Hawaii
Maui ist einer unserer Sehnsuchtsorte. Wir waren privat untergebracht, in einem einfachen Häuschen aus Sperrholz. Küche, Grill und Esstisch standen im Freien unter einem Dach. Mitten im tropischen Wald mit seinen Lauten und Gerüchen. Sehr exotisch! Und so sah regelmäßig die Vorbereitung auf das Abendbrot aus.
Das erste „richtig“ gemalte Bild, fast fotorealistisch.

N°1
Der erste Versuch geht nicht über eine Studie hinaus (Mont Blanc)

N°2
Noch ein Versuch: Werder
in der Nähe von Penzlin

Mal was anderes: Selbst Gebautes aus der Zeit, als die Kinder noch klein waren.